„Musste Comedy als Waffe einsetzen!“ Comedian Negah Amiri (29) über ihren inneren Kampf (2024)

Mentales Tief trotz Erfolg

„Musste Comedy als Waffe einsetzen!“ Comedian Negah Amiri (29) über ihren inneren Kampf

„Musste Comedy als Waffe einsetzen!“ Comedian Negah Amiri (29) über ihren inneren Kampf (1)

von Madeline Jäger

Wer Negah Amiri trifft, bekommt rasend schnell gute Laune. Ihre Augen strahlen, die 29-Jährige versprüht Energie, ruht aber trotzdem in sich selbst – zumindest nach außen hin. Lange war „Alles gut, alles gut“ ihr Credo, erzählt sie im RTL-Interview. Erst als die Wahlkölnerin mit einer Freundin im Urlaub tiefgründige Gespräche führte, wurde ihr klar, dass sie etwas verändern möchte. Denn zu dieser Zeit ging es ihr eben nicht immer super, sondern häufiger auch mal schlecht. Dabei hatte sie einen Gig nach dem anderen und ihre Stand-up-Comedy Karriere nahm an Fahrt auf.

Lese-Tipp: Auf Psychohygiene achten, bevor es zu spät ist! Psychische Gesundheit: Diese fünf Alltags-Tricks sind der pure Balsam für Ihre Seele

Trotz äußerlicher Erfolge hat Negah Amiri eine Therapie angefangen und bespricht im RTL+ Podcast mit Psychologin Dr. Myri: „Ich fühle was, was du nicht siehst“ alles rund um das Thema mentale Gesundheit. Was dieser Schritt für sie alles ins Rollen gebracht hat und woher ihre Angst kommt, alles Erreichte von heute auf morgen zu verlieren, lesen Sie hier.

Negah Amiri (29) im Interview: "Traurige Seite gehört genauso zu mir, wie die Comedy-Rolle"

RTL: Sie sehen super aus und verdienen Ihren Lebensunterhalt mit Humor und Lachern. Außenstehende würden nie auf die Idee kommen, dass es Ihnen mental nicht immer gut geht, warum war das so?

Negah Amiri: Irgendwann habe ich mal eine sehr ernste Seite an mir entdeckt. Das fand ich richtig gruselig! Erstens, dass ich manchmal schlecht drauf war und dann aber auf die Bühne gegangen bin und plötzlich sozusagen eine Maske angezogen – und einfach funktioniert habe. Alles nur, um die Leute zum Lachen zu bringen.

Zweitens fand ich es komisch, dass ich so stark umschalten konnte. Als ich mich dann noch ein bisschen mehr damit beschäftigt habe, wollte ich diese ganz ernste und traurige Seite aufarbeiten, weil ich jahrelang versucht habe, diese innere Traurigkeit zu verdrängen – und zwar mit meiner Comedy-Rolle. Im Laufe der Zeit wurde mir aber immer klarer, dass diese traurige Seite genauso zu mir gehört wie die Comedy-Rolle und von mir genauso anerkannt werden sollte.

Welche Themen mussten Sie für sich aufarbeiten – und was hat das mit Ihrer Kindheit im Iran zu tun?

Für mich war es das Schlimmste, von heute auf Morgen alles zu verlieren! Dieses Gefühl habe ich verinnerlicht und tatsächlich bis heute. Das Gefühl, dass morgen alles vorbei sein kann.

Meine Familie hatte zuerst eine romantische Vorstellung von der Flucht, dass man einfach das Land verlässt und nach einer Woche lebt man in einem freien Land und alles ist gut. Nur für mich war diese Zeit unmittelbar vor der Flucht vor allem von traurigen Abschieden geprägt und das hat mich lange nicht losgelassen.

Lese-Tipp: Exil-Iraner sprechen bei RTL „Demonstranten müssen brutale Rache fürchten

„Musste Comedy als Waffe einsetzen!“ Comedian Negah Amiri (29) über ihren inneren Kampf (2)

"Macht schon etwas mit einem, wenn man nie wieder seine Heimat sieht"

Woran genau können Sie sich noch erinnern?

Ich habe diese letzten Bilder tatsächlich alle noch im Kopf. Zum Beispiel davon, als ich zum letzten Mal meine Tante gesehen habe, die wie eine zweite Mutter für mich war. Und auch davon, als ich dann wirklich mit elf Jahren meine Heimat verlassen habe, mit meiner Mutter und meinem Bruder.

Es macht schon etwas mit einem, wenn man nie wieder seine Heimat sieht, sein Haus, seine Straße und einfach nie wieder dieses Gefühl von zu Hause hat. Irgendwie habe ich gemerkt, dass sich über Jahre hinweg bei mir ein Gefühl von Entwurzlung und einem „noch nicht angekommen sein“ eingestellt hat.

Wie wirkt sich das Gefühl von Heimatlosigkeit auf Ihr Leben aus?

Ich fühle mich oft immer noch wie auf der Flucht und deswegen passt der Job auch gut zu mir. Als Comedian bin ich viel unterwegs, fahre von Stadt zu Stadt.

Ich glaube, dass ich mir das so ausgesucht habe, weil ich das Gefühl von Heimat nie so richtig kennengelernt habe. Wahrscheinlich hängt das alles miteinander zusammen. Auch deshalb, weil ich Comedy als Waffe einsetzen musste, um mit bestimmten Situationen klarzukommen.

Lese-Tipp: Moderatorin Nina Moghaddam war damals 13 Jahre alt – Iranische Sittenpolizei wollte mich abführen – meine Cousinen haben mich gerettet!

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Ihre Erfahrung interessiert uns! Haben Sie schon darüber nachgedacht, eine Therapie zu machen?

Negah Amiri: "Wurde wegen meines Namens und Parallele zum N-Wort gehänselt"

Welche Situationen waren das, in denen Sie Comedy als Waffe eingesetzt haben?

Als ich mit meiner Mutter aus dem Iran nach Deutschland kam, war anfangs vieles für mich schwer. Ich wurde wegen meiner schlechten Deutschkenntnisse, oder wegen meines Namens und der Parallele zum N-Wort in der Schule gehänselt.

Dann habe ich den Humor für mich eingesetzt, um mit diesen Anfeindungen umzugehen. Mein Ziel war es, dass die Leute mich nicht mehr auslachen, sondern mit mir lachen! Humor war mein Instrument, um mit der Situation zurechtzukommen. So kam ich über die Jahre zur Comedy und das ist der Schmerz, der dahintersteckt und den ich lange verdrängt habe.

Wann war klar, dass Sie Ihre wahren Gefühle nicht mehr überspielen wollen?

Bei mir lief alles gut, ich war erfolgreich und hätte mich eigentlich gut fühlen müssen. Doch dieses Gefühl der Traurigkeit kam trotzdem weiter in mir auf. Zum Beispiel, wenn ich morgens aufgestanden bin. Oder auch häufig nach Bühnenshows, wenn der Adrenalin-Kick nachgelassen hat. Ich kam nachhause oder ins Hotel und da war dann einfach nur Stille. Oft hat sich dann bei mir ein Gefühl von Unzufriedenheit eingestellt, was ich aber lange „wegmeditiert“ habe.

Meditation ist auch ein super Tool, aber zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht so klar, dass ich diese Traurigkeit auch therapeutisch auflösen kann. Irgendwas steckt immer dahinter.

Lese-Tipp: Langzeit-Single? Psychologe verrät, welche vier Eigenschaften entscheidend sind

„Musste Comedy als Waffe einsetzen!“ Comedian Negah Amiri (29) über ihren inneren Kampf (3)

„Dass ich die Therapie angefangen habe, ist das Beste, was mir passieren konnte"

Wann haben Sie sich therapeutische Hilfe gesucht?

Vor etwa einem Jahr habe ich mit meiner Therapie beim Psychologen angefangen und ziemlich zeitgleich habe ich dann auch Dr. Myri kennengelernt und die Idee für den Podcast umgesetzt.

Dass ich in dieser Zeit auch mit der Therapie angefangen habe, ist wirklich das Beste, was mir passieren konnte, weil ich dadurch nach und nach diese Gründe für meine Traurigkeit auflöse. Und da gibt es echt viel mehr Themen, als ich gedacht hätte – ich glaube, mit mir hat der Psychologe seine Lebensaufgabe gefunden (lacht).

Welche mentalen Probleme hatten Sie zu dieser Zeit?

Bei mir ist es vor allem das Thema „Inneres Kind“. Und dieses innere Kind ist bei mir oft sehr traurig. Vieles kommt noch aus der Schulzeit in Deutschland, die Schule war sehr problematisch. Dort gab es alles! Da haben schon Kinder Gras geraucht und du musstest dich durchboxen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Und das passt überhaupt nicht zu meinem inneren Kind, das eher künstlerisch begabt ist, kreativ, und schüchtern. Diese Seite musste von mir musste ich während meiner Schulzeit einsperren, weil ich es schützen wollte. Jetzt klopft es aber immer wieder an.

Lese-Tipp: Sind Sie vielleicht total verkopft? Die richtige Entscheidung treffen: Psychologin verrät, wie Sie Ihr Bauchgefühl trainieren

Negah Amiri: "Das innere Kind will gesehen und umarmt werden"

Wie haben Sie gelernt, damit umzugehen?

Bei mir geht es viel darum, diese Gefühle zuzulassen und dass man auch weiß, dass trotzdem alles in Ordnung ist. Man erkennt: ‚Ok, du bist nicht nur dieses traurige Gefühl, aber es gehört zu dir.‘

Das innere Kind will gesehen und umarmt werden. Dagegen müssen wir nicht ankämpfen und glauben, dass es für immer bleibt und man sozusagen für immer „krank“ ist. Das ist nur ein Gefühl von vielen, das Durchfließen und anerkannt werden will.

Anmerkung der Redaktion: Beim Modell „Inneres Kind“ geht man davon aus, dass Erfahrungen in der Kindheit Verhaltensweisen, Denken und das Fühlen als Erwachsener beeinflussen. Demnach kann man das innere Kind durch Auseinandersetzung mit diesen Themen “heilen”.

Im Video: Mentale Gesundheit für den kleinen Geldbeutel - mehr Achtsamkeit im Alltag

„Musste Comedy als Waffe einsetzen!“ Comedian Negah Amiri (29) über ihren inneren Kampf (4)

03:10 min

Mehr Achtsamkeit im Alltag

Mentale Gesundheit für den kleinen Geldbeutel

30 weitere Videos

"Viele Menschen tragen im Alltag Masken, würde damit gerne brechen"

Der Podcast von Ihnen und der Psychologin Dr. Myri heißt: „Ich fühle was, was du nicht siehst“ Ist der Name auf Sie gemünzt, weil man mentale Probleme bei einem Comedian nicht erwartet?

Genau. Ich glaube aber, dass wir ganz oft nur die Fassaden der Menschen sehen. Häufig wissen wir gar nicht, was sich dahinter verbirgt, oder warum wir sind, wer wir sind. Viele Menschen tragen im Alltag Masken und ich würde gerne damit brechen und authentischer sein, auch für mich selbst.

Ich habe für mich festgestellt, wie gut es tut, authentisch sagen zu können, ob es mir gerade gut, oder eben mal nicht gut geht. Dafür bekomme ich auch von meiner Community oft positives Feedback, weil sie merken, dass sie mit solchen Gefühlen nicht allein sind. Wer seine Probleme anpackt, für den gibt es immer einen Weg und eine Lösung.

Liebe Negah Amiri, vielen Dank für das offene Gespräch!

Gesundheit

Psyche

Madeline Jäger

Iran

RTL+

Podcast

„Musste Comedy als Waffe einsetzen!“ Comedian Negah Amiri (29) über ihren inneren Kampf (2024)
Top Articles
21 Drool-Worthy Blendtec and Vitamix Ice Cream Recipes
Gordon Ramsay's Creamy Scrambled Eggs Recipe - TheFoodXP
Spectrum Store Appointment
Craigslist Lititz
Random Animal Hybrid Generator Wheel
Culver's Flavor Of The Day Little Chute
Wgu Academy Phone Number
Ter Reviews Boston
Yovanis Pizzeria - View Menu & Order Online - 741 NY-211 East, Middletown, NY 10941 - Slice
B Corp: Definition, Advantages, Disadvantages, and Examples
Babylon Alligator
73 87 Chevy Truck Air Conditioning Wiring Diagram
Church Bingo Halls Near Me
Sunday Td Bank
Free Cities Mopoga
Ella And David Steve Strange
2006 Lebanon War | Summary, Casualties, & Israel
What Times What Equals 82
Cyclefish 2023
Cocaine Bear Showtimes Near Amc Braintree 10
Sm64Ex Coop Mods
Food Lion.com/Jobs
Benjamin Hilton co*ck
Math Nation Algebra 2 Practice Book Answer Key
Decree Of Spite Poe
Olentangy Calendar
Swag Codes: The Ultimate Guide to Boosting Your Swagbucks Earnings - Ricky Spears
Loterie Midi 30 Aujourd'hui
The Quiet Girl Showtimes Near Landmark Plaza Frontenac
Wolf Of Wall Street Tamil Dubbed Full Movie
Belly Button Torture Video
Top 10 Best OSRS Ranged Weapons (Bows + Crowssbows) – FandomSpot
Ltlv Las Vegas
Bakkesmod Preset
Imperialism Flocabulary Quiz Answers
Switchback Travel | Best Camping Chairs of 2024
Recharging Iban Staff
Paper Io 2 Unblocked Games Premium
Is Arnold Swansinger Married
Craigslist/Lakeland
Champaign County Mugshots 2023
Nobivac Pet Passport
2-bedroom house in Åkersberga
Mtb Com Online
Sxs Korde
Best Homemade Tartar Sauce
Obtaining __________ Is A Major And Critical Closure Activity.
8569 Marshall St, Merrillville, IN 46410 - MLS 809825 - Coldwell Banker
18006548818
The Hollis Co Layoffs
Erfolgsfaktor Partnernetzwerk: 5 Gründe, die überzeugen | SoftwareOne Blog
South Florida residents must earn more than $100,000 to avoid being 'rent burdened'
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6470

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.